Oldie but Goldie: Sony's CD-Rom Laufwerk für das Super Nintendo

Nintendo PlayStation: Prototyp aufgetaucht

Oldie but Goldie: Sony's CD-Rom Laufwerk für das Super Nintendo: Nintendo PlayStation: Prototyp aufgetaucht Oldie but Goldie: Sony's CD-Rom Laufwerk für das Super Nintendo: Nintendo PlayStation: Prototyp aufgetaucht Foto: DanDiebold / imgur.com

Es ist ein kurioser Flashback in die Frühzeit der Videospielkultur: 1988 arbeiteten Sony und Nintendo zusammen an einem CD-ROM für das Super Nintendo. Nun ist ein Prototyp aufgetaucht.

Leider ist die Quelle der hier gezeigten Fotos noch immer ominös und konnte noch nicht bestätigt werden: Fakt ist, dass die Fotos heute über den User DanDiebold ihren Weg auf die Foto-Plattform imgur.com gefunden haben. Nach seinen Worten:

"My dad worked for a company, apparently one of the guys he used to work with, I think his name was Olaf, used to work at Nintendo and when my dad's company went bankrupt, my dad found it in a box of 'junk' he was supposed to throw out"."

"Mein Vater arbeitete bei einer Firma, scheinbar hat einer der Jungs, mit denen er gearbeitet hat, ich denke sein Name war Olaf, irgendwann mal für Nintendo gearbeitet und als die Firma von meinem Vater Bankrott ging, fand mein Vater die Konsole in einem Müllkarton, den er "hat rausschmeißen sollen"."

Bilder vom Prototypen Nintendo PlayStation? 6 Fotos

Mit "Olaf" könnte derweil tatsächlich der ehemalige Co-Gründer und CEO von Sony Interactive Entertainment gemeint sein: "Ólafur Jóhann Ólafsson". Der in Reykjavik geborene Isländer arbeitete von 1985 bis 1991 für Sony und war direkt verantwortlich für die Ankündigung der PlayStation im Juni 1991. 

1991? Warte mal... die erste PlayStation erschien doch erst am 3. Dezember 1994? Was hat da solange gedauert?

Nun, das Problem an der Sache: Sony arbeitete mit Nintendo zusammen an einem CD-ROM für das Super Nintendo. Und eben dieses lief unter dem Codenamen "PlayStation" und wurde im Juni 1991 erstmals auf der CES (Consumer Electronics Show) der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Nintendo jedoch ließ den Deal platzen und sprang mit Philips ins Bett, was sich im Rückblick als wohl so ziemlich größter Fehler aller Zeiten herausstellte - immerhin durften wir auf der "Philips CD-i" betitelten und Ende 1991 in Nord-Amerika veröffentlichten Konsole einige der übelsten Nintendo-Spiele aller Zeiten zocken, darunter etwa "Hotel Mario" und drei grauenerregende Zelda-Titel (Link: The Faces of Evil, Zelda: The Wand of Gamelon und Zelda's Adventure).

Ken Kutaragi, der Vater der PlayStation, war daraufhin so ungehalten, dass er das Gerät - nach einigen politischen und finanziellen Startschwierigkeiten - 1994 über Sony auf den Markt brachte. Den Rest kennt ihr aus dem Geschichtsunterricht ;-)

Das auf diesen, von DanDiebold hochgeladenen Bildern gezeigte Gerät könnte also tatsächlich einer der heiligen Gräle der Videospielgeschichte sein: Einer der wenigen Prototypen der historischen Hochzeit von Nintendo und Sony, die noch vor der Hochzeitsnacht durch Philips gecrashed wurde, und eventuell sogar das Gerät, welches Ólafur Jóhann Ólafsson selbst genutzt hat. 

Mehr Infos zur Geschichte findet ihr im dazugehörigen Thread auf Reddit, die Bildquelle findet ihr auf imgur.com.

"Gonna catch 'em all!" Nintendo: Alle Amiibo-Sammelfiguren auf einen Blick 76 Fotos

Neue Spiele von Nintendo, Sony, Microsoft, EA, Ubisoft und Co.: E3 2015: Die größten Highlights auf einen Blick Neue Spiele von Nintendo, Sony, Microsoft, EA, Ubisoft und Co.: E3 2015: Die größten Highlights auf einen Blick Neue Spiele von Nintendo, Sony, Microsoft, EA, Ubisoft und Co.: E3 2015: Die größten Highlights auf einen Blick Neue Spiele von Nintendo, Sony, Microsoft, EA, Ubisoft und Co. E3 2015: Die größten Highlights auf einen Blick 80 Fotos Diese Spiele solltet ihr euch nicht entgehen lassen!: Top 10 PlayStation 4 Games (Mai 2015) Diese Spiele solltet ihr euch nicht entgehen lassen!: Top 10 PlayStation 4 Games (Mai 2015) Diese Spiele solltet ihr euch nicht entgehen lassen!: Top 10 PlayStation 4 Games (Mai 2015) Diese Spiele solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Top 10 PlayStation 4 Games (Mai 2015) 11 Fotos Top 100 Indie Games: Die besten Steam-Geheimtipps Top 100 Indie Games: Die besten Steam-Geheimtipps Top 100 Indie Games: Die besten Steam-Geheimtipps Top 100 Indie Games Die besten Steam-Geheimtipps 100 Fotos