Square Enix bringt Umsetzungen für Nintendo 3DS

Dragon Quest VII und VIII kommen in den Westen!

Square Enix bringt Umsetzungen für Nintendo 3DS: Dragon Quest VII und VIII kommen in den Westen! Square Enix bringt Umsetzungen für Nintendo 3DS: Dragon Quest VII und VIII kommen in den Westen! Foto: Square Enix

Es scheint endlich offiziell zu sein: Yuji Horii kündigte auf der Japan Expo in Paris überraschend die europäische Umsetzung von "Dragon Quest VII" und "Dragon Quest VIII" für den Nintendo 3DS an. 

Square Enix ist hierzulande allen voran für die "Final Fantasy"-Serie bekannt, während der charmante Rollenspiel-Bruder "Dragon Quest" mehr wie ein ungeliebter Stiefbruder behandelt wird und ein Schattendasein fristen muss: Einzig "Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs" ließ die Serie im Scheinwerferlicht der PlayStation 2 anno 2006 für kurze Zeit auch in Deutschland aufleben.

Die Nintendo 3DS Version im Fokus Dragon Quest VIII - Erste Screenshots 17 Fotos

Kurz: Dragon Quest Fans - und davon gibt es nicht gerade wenige - blieben der Serie über die letzten 20 Jahre allen voran als willige Importeure treu. Am 1. November 2001 erschien der siebte Teil unter dem Titel "Dragon Warrior VII" englisch übersetzt in Nord-Amerika und wurde auch in Deutschland eifrig importiert. Ich kann mich noch gut daran erinnern, was es damals für ein Stress war, Importe auf seiner Konsole zum Laufen zu bekommen - vom "Streichholz-Trick" bis zum kompletten Konsolenumbau nutzte auch ich damals alle Möglichkeiten, um Spiele außerhalb deutscher Landesgrenzen auf den Bildschirm zu bekommen.

Damit könnte jetzt endlich Schluss sein: Sowohl das brandneue Remake von "Dragon Quest VIII", als auch das bereits Anfang 2013 in Japan veröffentlichte Remake von "Dragon Quest VII" sollen nun auch hierzulande für den Nintendo 3DS erscheinen. Serienerfinder Yuji Horii rutschte die Ankündigung im Rahmen der Japan Expo in Paris heraus, eine offizielle Ankündigung steht hingegen noch aus.

Über Twitter wurde die Ankündigung bereits hoch gefeiert, die offizielle Bestätigung sollte bald folgen.

In Japan erscheint "Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King" am 27. August und enthält neben neuen Abenteuern auch neue Charaktere für eure Party, darunter eine Diebin namens Gerada und den bereits bekannten Morrie, Chef der Monster Arena. Hinzukommt die Unterstützung der Street Pass Funktion des 3DS, sowie neu vertonte Events. Der Soundtrack wurde vom Tokyo Metropolitan Symphony Orchester eingespielt.

"Block around the Clock": Minecraft: Story Mode - Screenshots "Block around the Clock": Minecraft: Story Mode - Screenshots "Block around the Clock": Minecraft: Story Mode - Screenshots "Block around the Clock" Minecraft: Story Mode - Screenshots 12 Fotos "Gonna catch 'em all!": Nintendo: Alle Amiibo-Sammelfiguren auf einen Blick "Gonna catch 'em all!": Nintendo: Alle Amiibo-Sammelfiguren auf einen Blick "Gonna catch 'em all!": Nintendo: Alle Amiibo-Sammelfiguren auf einen Blick "Gonna catch 'em all!" Nintendo: Alle Amiibo-Sammelfiguren auf einen Blick 76 Fotos Neue Spiele von Nintendo, Sony, Microsoft, EA, Ubisoft und Co.: E3 2015: Die größten Highlights auf einen Blick Neue Spiele von Nintendo, Sony, Microsoft, EA, Ubisoft und Co.: E3 2015: Die größten Highlights auf einen Blick Neue Spiele von Nintendo, Sony, Microsoft, EA, Ubisoft und Co.: E3 2015: Die größten Highlights auf einen Blick Neue Spiele von Nintendo, Sony, Microsoft, EA, Ubisoft und Co. E3 2015: Die größten Highlights auf einen Blick 80 Fotos