Von "A" wie "ARMS" bis "Z" wie "Zelda"

Die besten Spiele für die Nintendo Switch

Von "A" wie "ARMS" bis "Z" wie "Zelda": Die besten Spiele für die Nintendo Switch Von "A" wie "ARMS" bis "Z" wie "Zelda": Die besten Spiele für die Nintendo Switch Foto: Nintendo

Seit dem 3. März ist die Nintendo Switch nun erhältlich - und an vielen Stellen noch immer ausverkauft. Für Nintendo ist es die lange benötigte Erfolgsgeschichte: Nach dem Flop der Wii U springt die Switch als schnellstverkaufte Konsole der Firmengeschichte in die Bresche. Wir zeigen die besten Spiele für die Konsole, sowie die größten Titel, auf die sich glückliche Besitzer freuen dürfen.

Über 900.000 Einheiten der Switch gingen im März bereits in Nord-Amerika über den Tresen, in Japan kam man bereits am ersten Wochenende auf stolze 330.000 verkaufte Konsolen. Auch in Europa verkauft sich das Teil wie geschnitten Brot - hierzulande kommt man selbst heute noch nur schwer an ein Exemplar. 2.74 Millionen Switch-Konsolen sollen es mittlerweile weltweit sein - ein beeindruckendes Ergebnis.

Nintendo Switch Alle Spiele auf einen Blick 59 Fotos

Noch bemerkenswerter ist der Fakt, dass die Switch - wie beinahe jede Nintendo-Konsole zuvor - mit einem äußerst mageren Software Line-up zum Start (und teils noch immer!) zu kämpfen hatte. Immerhin kam "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" so gut an, dass praktisch jeder Käufer auch ein Exemplar des fantastischen Abenteuers mit nach Hause nahm. Kritiker loben den Titel bereits jetzt als "Spiel des Jahres 2017" - und die Konkurrenz ist fürwahr nicht klein.

Eher gespalten aufgenommen wurde hingegen der Rest der Software: Der Partyspaß "1-2-Switch" hält kaum länger als eine Stunde bei Laune, um dann lediglich nochmal als Controller-Demo für Freunde herzuhalten - kein Vergleich mit dem legendären Familiengehampel "Wii Sports"!

Wesentlich spaßiger: Mit "Mario Kart 8 Deluxe" bekommen viele Spieler, welche den Titel auf der Wii U nicht erlebt haben, nun eine zweite Chance den besten Kart-Racer der letzten Jahre ins Ziel zu fahren. Die Strecken- und Fahrer-Auswahl ist gigantisch - und sowohl visuell, als auch akustisch gehört der Titel sicher zu den besten Nintendo-Spielen.

Mehr Arenen, mehr Fahrer, mehr Spielspaß?: Mario Kart 8 Deluxe im Test für die Nintendo Switch Mehr Arenen, mehr Fahrer, mehr Spielspaß? Mario Kart 8 Deluxe im Test für die Nintendo Switch Zum Artikel »

Abseits von den Vollpreistiteln haben es sich mittlerweile auch einige Download-Perlen im eShop bequem gemacht: Das quirlige "Tumbleseed" beispielsweise, oder das geniale Rhythmus-Spiel "Voez" und das rasante und grafisch imposante "Fast RMX" - eine perfekte Alternative für alle, die noch immer F-Zero-Trübsal blasen.

Ein Blick in die Zukunft

Während sich im PlayStation 4 und Xbox One Lager für die Sommermonate eine (zugegeben längst überfällige) Flaute ankündigt, dürfen sich Switch-Fans auf gleich zwei große Kracher freuen: Das Prügelspiel ARMS kommt von den Mario Kart Machern und lässt euch mit bunten Comic-Helden in 3D-Arenen gegeneinander antreten. Erscheinen soll ARMS am 16. Juni.

Gut einen Monat später folgt dann Splatoon 2: Die bunte Farbschlacht war bereits auf der Wii U ein Überraschungserfolg und dürfte nun erneut die Charts im Sturm erobern. Losgetintet wird am 21. Juli.

Was danach folgt? Das erfahren wir wohl zur großen Spielemesse E3: Nintendo bleibt dem großen Tohuwabohu in Sachen Pressekonferenz erneut fern, wird aber wohl zeitgleich eine neuen Folge von "Nintendo Direct" mit Switch-Fokus veröffentlichen. Vielleicht erfahren wir dann auch, wie es um das neue und für Ende des Jahres geplante Super Mario Odyssey steht.

Nintendo Switch: Die neue Nintendo-Konsole im Test Nintendo Switch Die neue Nintendo-Konsole im Test Zum Artikel »

Das Daddel-Wort im März: So viele Spiele, so wenig Zeit Das Daddel-Wort im März So viele Spiele, so wenig Zeit Zum Artikel » Britischer Humor ist auch nicht mehr das, was er mal war: Yooka-Laylee im Test für Xbox One Britischer Humor ist auch nicht mehr das, was er mal war Yooka-Laylee im Test für Xbox One Zum Artikel » The Walking Dead, Preacher, Saga und mehr: 20 Comics und Graphic-Novels, die jeder kennen sollte The Walking Dead, Preacher, Saga und mehr 20 Comics und Graphic-Novels, die jeder kennen sollte Zum Artikel »