PlayStation VR, Sportspiele und Action ohne Ende

Die besten Games im Herbst 2016

PlayStation VR, Sportspiele und Action ohne Ende: Die besten Games im Herbst 2016 PlayStation VR, Sportspiele und Action ohne Ende: Die besten Games im Herbst 2016 Foto: Screenshot

Langsam aber sicher neigt sich der Sommer seinem Ende zu und macht Platz für den Herbst, der Lieblingszeit aller Zocker und Daddler. Zwischen September und November erscheinen wieder Unmengen an neuen Highlights auf dem Markt. Wir zeigen euch 20 Titel, die ihr nicht verpassen dürft!

Streng genommen kann die Sonne gar nicht früh genug untergehen, wenn man auf die stetig wachsenden Spielestapel für PlayStation 4, Xbox One und PC starrt: 2016 erschienen bereits jede Menge ganz hervorragende Titel, darunter das neue Doom, das fantastische Uncharted 4, der Zeit- und Nervenfresser Dark Souls 3, oder erst kürzlich das neue Deus Ex: Mankind Divided, der Team-Shoote Overwatch und das famose, sechste Add-on "Legion" zum MMORPG-Opa World of Warcraft.

Wem das noch immer nicht reichen sollte, für den haben wir hier die 20 größten und spannendsten Veröffentlichungen der kommenden Monate zusammengefasst:

September

BioShock: The Collection
15. September 2016
PlayStation 4, Xbox One und PC

Wer in den letzten Jahren nicht in den Genuss der BioShock-Saga gekommen ist, erhält nun eine weitere Chance: Alle drei Spiele unter einer Haube, inklusive aller Story-relevanten DLCs kommen in der "BioShock: The Collection" daher. Natürlich wurden die älteren Titel zur Feier des Tages entsprechend aufgehübscht und erstrahlen auf PlayStation 4 und Xbox One im ganz neuen Licht.

Unseren Test findet ihr hinter diesem Link.

FIFA 17 / Pro Evolution Soccer 2017
29. September / 15. September 2016
PlayStation 4, Xbox One und PC

Der Kampf um den Fußball-Thron ist wieder eröffnet: Zuerst darf Konami mit PES 2017 auf den Platz, am 29. September zieht dann FIFA 17 ins virtuelle Stadion ein.

Unseren Test zu Pro Evolution Soccer 2017 findet ihr hinter diesem Link.

Forza Horizon 3
27. September 2016
Xbox One und PC

In Sachen "Rennspiele" sieht die Zeit bis Dezember ziemlich düster aus - da braust Forza Horizon 3 praktisch ohne Konkurrenz auf die Pole Position. Diesmal dürft ihr quer durch Australien rasen und unzählige geniale Vistas genießen - da rückt der Rennspielthron 2016 in greifbare Nähe.

Forza Horizon 3 erscheint 2016 übrigens erstmals auch für PC (Windows 10).

XCOM 2 (PS4 & Xbox One Release)
30. September 2016
PlayStation 4, Xbox One und PC

Wer bislang neidisch auf die PC-Zocker geschielt hat, muss nicht weiter Trauer schieben: Das Strategie-Meisterwerk XCOM 2 erscheint Ende September endlich auch für Konsole! Alien-Jäger werden damit sicher mehr als glücklich und dürften zahllose Stunden in den inhaltlich dick gepolsterten Titel stecken können.

Oktober

Mafia III
7. Oktober 2016
PlayStation 4, Xbox One und PC

Jetzt wo GTA V langsam "alt" wird und Ubisoft 2016 eine Pause mit Assassin's Creed einlegt, grätscht 2K Games in den frei gewordenen "Open World" Platz und bietet mit Mafia III einen der spannendsten Titel des Jahres an.

Im fiktiven New Bordeaux (Orleans) der 60er Jahre bekämpft Kriegsveteran Lincoln mit Hilfe einiger Freunde die dort ansässige Mafia. Dabei nutzt der starke Junge definitiv keine Samthandschuhe: Die Gangster werden wilden Alligatoren zum Fraß vorgeworfen, oder bekommen auch gerne mal eine Schrotflinte über den Kopf gezogen. Dabei bringt euch ein ganz hervorragender Soundtrack, zusammengestellt aus einigen der besten Jazz, Blue und Rock-Stücken der Zeit, auf Trab. Großes Kino!

Lincoln Clay kämpft gegen die Mafia Mafia III - Screenshots 23 Fotos

Paper Mario Color Splash
7. Oktober 2016
Nintendo Wii U

In Sachen Software-Nachschub für die Wii U köchelt Nintendo 2016 auf Sparflamme: Mit "Paper Mario Color Splash" erscheint praktisch der letzte große Titel des Jahres bereits Anfang Oktober. Dafür sieht das Mario-Rollenspiel-Light mal wieder umwerfend süß aus und verzückt mit zahlreichen, cleveren Spielmechaniken. Vormerken!

Gears of War 4
11. Oktober 2016
Xbox One und PC

Lange hat die Serie pausiert, Mitte Oktober wagen sich Marcus Fenix und Co. erneut auf eure Mattscheibe: 25 Jahre nach dem Sieg über die Locust und die Lambent macht sich eine neue Bedrohung für die Menschheit startbereit. In die Rolle der unfreiwilligen Helden rücken diesmal Sohnemann von Marcus Fenix "J.D.", sowie seine Freunde Delmont Walker und Kait Diaz.

Fans von Marcus Fenix müssen aber nicht verzweifeln: Der "alte Sack" ist natürlich auch wieder mit dabei, wie sich bereits in den ersten Trailern gezeigt hat. Last but not least: Multiplayer-Freunde jubeln über den Horde 3.0 Modus:

Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration (PS4-Release)
11. Oktober 2016
PlayStation 4, Xbox One und PC

Rise of the Tomb Raider ist ein ganz fantastisches Spiel, welches dank seiner längeren Xbox One-, sowie der folgenden PC-Exklusivität noch nicht ganz die Popularität erreicht hat, die es eigentlich verdient hätte.

Vielleicht ändert sich dies ja mit der Veröffentlichung der "20 Year Celebration"-Edition für die PlayStation 4, welche neben allen bislang veröffentlichten Inhalten auch vollkommen neue spendiert bekommen hat. Den Trailer zum neuen Story-Kapitel "Blood Ties" findet ihr hier:

PlayStation VR
13. Oktober 2016
PlayStation 4

Mit der PlayStation VR Brille will Sony Mitte Oktober ein neues Hardware-Kapitel in der Geschichte der Konsolen aufschlagen - und wenn man nach den Vorbestellungen geht, könnte es dem Konzern durchaus gelingen die vielversprechende Technik in den Massenmarkt zu bringen. 399 Euro sind allerdings noch immer ein stolzer Preis - wobei die nötige Kamera, sowie die Controller nichtmal mit dabei sind.

Wer zum Start noch eine Brille haben will, sollte sich übrigens sputen: Die Vorbestellungen sind größtenteils schon vergriffen und es wird immer unwahrscheinlicher zum Start noch so ein schniekes Teil abzugreifen. Jetzt liegt es an den zukünftigen Spielen die Brille auch entsprechend auszureizen!

Shadow Warrior 2
13. Oktober 2016
PC (PlayStation 4 und Xbox One folgen 2017)

Der erste Teil war über lange Zeit ein absoluter Geheimtipp für alle Freunde bluttriefender Baller- und Katana-Kunst, Teil 2 will da nochmal gehörig einen obendrauf setzen. Neu mit dabei: Ein waschechter 4-Spieler-Koop-Modus, sowie "Loot" (über 70 Waffen!) und zufällig generierte Level. Das wird ein Spaß!

Civilization VI
21. Oktober 2016
PC

Strategen gehen dieses Jahr etwas früher in den "Winterschlaf": Wenn am 21. Oktober der nächste Teil der Civilization-Serie erscheint, dürften die Nächte wieder kein Ende finden.

Battlefield 1
21. Oktober 2016
PlayStation 4, Xbox One und PC

Müssen wir euch zum neuen Battlefield überhaupt noch etwas erzählen? Bombastische Grafik, Setting im ersten Weltkrieg, Fliegerstaffeln, Pferdestaffeln, Panzer, Züge, Kriesschiffe und riesige Karten für bis zu 64 Spieler - sicher der am meisten erwartete Multiplayer-Shooter des Jahres!

Pferde, Panzer, Luftschiffe und Züge Battlefield 1 - Screenshots 12 Fotos

The Elder Scrolls V: Skyrim – Special Edition
28. Oktober 2016
PlayStation 4, Xbox One und PC

Als hätte man dieses Jahr nicht schon genug zu tun, kommt Bethesda auf die clevere Idee uns nochmal einen der absoluten Rollenspiel-Klassiker im neuene Gewandt aufzutischen: Konsoleros bejubeln die "Special Edition" auf Xbox One und PlayStation 4, während interessierte PC-Spieler eigentlich bereits seit längerer Zeit auf entsprechende Grafik-Mods zurückgreifen konnten.

Immerhin kommen letztere aber auch in den Genuss der neu angepassten Grafik. Wer will kann somit wieder über 100 Stunden mit Skyrim verbringen und sich zahlreiche Pfeile ins Knie ballern lassen.

Titanfall 2
28. Oktober 2016
PlayStation 4, Xbox One und PC

Die Titanen sind wieder da: In Titanfall 2 dürft ihr wieder riesige Mechs über die Schlachtfelder steuern und euch erstmals auch an einem richtigen Einzelspielermodus versuchen.

EA hat scheinbar sehr viel Arbeit in den Titel gesteckt, weswegen der Release-Zeitraum zwischen der Veröffentlichung von Battlefield 1 und Call of Duty auch etwas überrascht: Wir drücken die Daumen, dass sich das nicht negativ auf den Titel auswirkt. Teil 1 hatte damals mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen.

November / Dezember

Call of Duty: Infinite Warfare
4. November 2016
PlayStation 4, Xbox One und PC

Activision bleibt - im Gegensatz zu EA - dem Sci-Fi-Thema treu und ballert die nächste Soldatengarde mitten ins All. Die Kämpfe sind gewohntes Bombast-Kino, der Mehrspieler-Modus sieht lustig aus und als Sahnebonbon obendrauf dürft ihr euch auf das Remake des Klassikers "Modern Warfare" freuen - inklusive Kampagne und Online-Modus.

Allerlei im All Call of Duty: Infinite Warfare & Modern Warfare Remake 14 Fotos

Dishonored 2
11. November 2016
PlayStation 4, Xbox One und PC

Corvo streift sich die Attentäter-Maske wieder auf und bekommt Unterstützung von der neuen Assassine Emily - seiner Tochter. Diese saß mehrere Jahre auf dem Thron, hat alles zum Guten gewendet und wird nun von einer fiesen Hexe aus der Stadt gedrängt. Das kann natürlich weder sie, noch Corvo auf sich sitzen lassen.

Watch Dogs 2
15. November 2016
PlayStation 4, Xbox One und PC

Beim zweiten Teil der Open-World-Serie steht mal wieder das "Hacking" im Mittelpunkt des Geschehens: Ganz egal ob Überwachungskameras, Drohnen, Ampeln oder Fahrzeuge, nichts ist vor euren Hacking-Skills sicher!

Watch Dogs 2 spielt im virtuellen San Francisco und bietet neben Mafia 3 die wohl vielversprechendste "Open-World"-Kulisse des Jahres. Ob der Titel auch spielerisch und in Sachen Handlung mithalten kann, wird sich zeigen.

Pokémon Sonne und Mond
23. November 2016
Nintendo 3DS

Nachdem der "Pokémon Go"-Hype langsam aber sicher etwas abbricht, kommt Ende November gleich das nächste Doppelpack für den Nintendo 3DS in den Handel. Neben neuen Pokémon, rücken diesmal auch diverse Fahrzeuge und die bunten, tropischen Inseln der Alola-Region in den Fokus.

Wir sind gespannt, wie sich der "Go"-Hype auf die Verkäufe der nächsten "richtigen" Pokémon-Teile auswirken wird. Wir sind jedenfalls mehr als bereit wieder auf die Jagd zu gehen!

Final Fantasy XV
29. November 2016
PlayStation 4, Xbox One

Das größte Rollenspiel des Jahres steht Ende November ins Haus: Die Arbeiten zu Final Fantasy XV begannen bereits 2006, damals noch als "Final Fantasy Versus XIII" für die PlayStation 3. Mehr als zehn Jahre später erblickt das epische Abenteuer nun endlich das Licht der Konsolenwelt.

Natürlich befeuert Square Enix das neue Universum aus allen Kanälen: Neben dem Renderfilm "Kingsglaive: Final Fantasy" samt zahlreicher prominenter Synchronsprecher, erhaltet ihr im Anime "Brotherhood" auf Youtube einige Hintergrundinfos zu den Helden, oder vergnügt euch im neuen Mobile-Game Justice Monsters Five.

Chocobos und fliegende Autos Final Fantasy XV - Screenshots 29 Fotos

South Park: Die Rektakuläre Zerreißprobe
Verschoben auf 1. Quartal 2017 (ursprünglich 6. Dezember 2016)
PlayStation 4, Xbox One und PC

In "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe" erwartet euch ein ganz besonderes Rollenspiel rund um die populären Helden Kenny, Cartman und Co., die sich diesmal mit zahlreichen Superhelden herumschlagen müssen - inklusive der ein oder anderen Parodie zu aktuellen Marvel- und DC-Filmen.

Alle neuen Games auf einen Blick Videospiele 2016 - Die große Übersicht 120 Fotos

Von Bloodborne bis Uncharted 4: Top 10 PlayStation 4 Games (August 2016) Von Bloodborne bis Uncharted 4: Top 10 PlayStation 4 Games (August 2016) Von Bloodborne bis Uncharted 4: Top 10 PlayStation 4 Games (August 2016) Von Bloodborne bis Uncharted 4 Top 10 PlayStation 4 Games (August 2016) 11 Fotos Battlefield 1, Titanfall 2, Dishonored 2 und mehr!: E3 2016 - Alle neuen Screenshots auf einen Blick Battlefield 1, Titanfall 2, Dishonored 2 und mehr!: E3 2016 - Alle neuen Screenshots auf einen Blick Battlefield 1, Titanfall 2, Dishonored 2 und mehr!: E3 2016 - Alle neuen Screenshots auf einen Blick Battlefield 1, Titanfall 2, Dishonored 2 und mehr! E3 2016 - Alle neuen Screenshots auf einen Blick 160 Fotos Steam Sale Tipps: Die besten Steam Games 2016 Steam Sale Tipps: Die besten Steam Games 2016 Steam Sale Tipps: Die besten Steam Games 2016 Steam Sale Tipps Die besten Steam Games 2016 56 Fotos