#machtan-Kampagne ist ein Hit im Netz

WDR stellt sein Programm auf den Kopf

#machtan-Kampagne ist ein Hit im Netz: WDR stellt sein Programm auf den Kopf #machtan-Kampagne ist ein Hit im Netz: WDR stellt sein Programm auf den Kopf Foto: Screenshot Video WDR

Die "#machtan-Kampagne" des "WDR" hat in den letzten Tagen sicherlich auch schon eure Timeline bei Facebook oder Twitter gefüllt. In weißer Schrift stehen acht Zeichen auf rotem Hintergrund – doch was bedeutet dieser Hashtag, der für Aufsehen im Netz sorgt?

"WDR Fernsehen – Macht den Westen an!" – ab dem 24. August präsentiert der öffentlich-rechtliche Sender Neues, Ungewöhnliches und Unerwartetes – neue Formate. Der WDR stellt sein Regelprogramm auf den Kopf und starten eine Programmoffensive. Auf der Internetseite heißt es: "Der WDR will überraschen, verblüffen und einfach Spaß machen".

Langsam aber sicher erobert "#machtan" die Städte, Straßen und Sehenswürdigkeiten in NRW – und natürlich auch das Netz. Dort wird seit Tagen gerätselt, was sich hinter dem Hashtag verbirgt. Ein Countdown auf der Website des Senders erhöht die Spannung.

Der TV-Sender will offensichtlich ein jüngeres Publikum erreichen – weg vom eingestaubten Image. Mit Sendungen wie "Ein bunter Nachmittag" mit coolen und jungen Moderatoren, "Mischen impossible?! YouTuber wildern im WDR-Archiv" oder "Die Mockridges – Eine Knallerfamilie" könnte der "Image-Wandel" vielleicht sogar wirklich gelingen.

Wir sind schon sehr gespannt und werden mit Sicherheit einschalten.

#machtan goes NRW. http://machtan.wdr.de/

Posted by WDR on Sonntag, 2. August 2015