Zwei Düsseldorfer Studentinnen

Constance & Katharina: Erfolgreich mit Modeblog im Internet

Zwei Düsseldorfer Studentinnen: Constance & Katharina: Erfolgreich mit Modeblog im Internet Zwei Düsseldorfer Studentinnen: Constance & Katharina: Erfolgreich mit Modeblog im Internet Foto: privat
Von |

Constance Simon träumte schon länger von einem eigenen Modeblog, als sie ihr Studium an der Heinrich-Heine-Universität aufnahm. Per Zufall traf sie dort auf die modebegeisterte Katharina Bansemer, die ebenfalls Medien- und Kulturwissenschaft studierte. Die beiden freundeten sich an und gründeten gemeinsam den Blog "The Fancy Lifestyle".

Fashion-Blogloving: Inspirierend: Deutschlands schönste Mode-Blogs Fashion-Blogloving Inspirierend: Deutschlands schönste Mode-Blogs Zum Artikel » Den Blog kann man sich wie eine Art Modetagebuch vorstellen, in dem die Studentinnen fast jeden Tag neue Trends präsentieren. Dafür fotografieren Katharina und Constance sich gegenseitig und beschreiben dann detailliert, welche Kleidungsstücke sie tragen, beziehungsweise wie sie sich gestylt haben. Neben aktuellen Mode- und Frisurentrends stellen die Bloggerinnen auch Boutiquen oder Cafés in der Stadt vor. Selbst Rezepte zum Backen haben sie schon gepostet. "Unser Blog richtet sich in erster Linie an Leute, die Mode lieben. Wir wollen aber auch einfach ein schönes Lebensgefühl vermitteln", erklärt Katharina.

Momentan sind die zwei Medienstudentinnen mit ihrem Blog auf Erfolgskurs. Gerade erst waren Katharina und Constance bei der Fashion Week in Berlin und haben direkt vor Ort von den Modeschauen berichtet. "Es war eine unglaublich tolle Erfahrung. Wir hätten nie gedacht, dass wir mit unserem doch noch sehr jungen Blog zu so vielen Schauen eingeladen werden würden", sagt Constance. Auf der Fashion Week konnten die Bloggerinnen auch wertvolle Kontakte knüpfen und sich mit anderen Modebloggern austauschen. "Wir freuen uns besonders über die vielen Nachfragen der Designer, die unsere Berichte auf ihren Seiten im Netz teilen wollen", meint Katharina.

Kreativ, stilvoll und ausgefallen: Die besten Wohn-Blogs für ein Zuhause mit Herz Kreativ, stilvoll und ausgefallen Die besten Wohn-Blogs für ein Zuhause mit Herz Zum Artikel » Nach ihrem Studium möchten die beiden Modebloggerinnen hauptberuflich mit ihrem Internetunternehmen weitermachen. "Wir wünschen uns natürlich sehr, dass sich unser Blog zu einem florierenden Unternehmen entwickelt und dass wir von den Einnahmen leben können", sagt Katharina. Einen guten Start haben die beiden Modebegeisterten auf jeden Fall schon einmal hingelegt. Mittlerweile können sie immer mehr Werbeeinnahmen verzeichnen und auch die Beachtung im Netz wächst. Das Erfolgsrezept der beiden Jungunternehmerinnen ist eigentlich ganz simpel. Zum einen nutzen sie das Beratungsangebot der Heine-Uni und haben sich beim Center for Entrepreneurship Düsseldorf (Cedus) schon einige hilfreiche Tipps für ihren Blog geholt. Zum anderen sind Constance und Katharina einfach ein unschlagbares Team. "Wir machen auf jeden Fall zusammen weiter", findet Constance.

Quelle: RP