Vom Öko-Treter zur Hipster-Latsche

Der "Birkis"-Trend geht weiter

Vom Öko-Treter zur Hipster-Latsche: Der "Birkis"-Trend geht weiter Vom Öko-Treter zur Hipster-Latsche: Der "Birkis"-Trend geht weiter Foto: Screenshot Instagram (jacqueline.isabelle; thisvividthing; kirstynkonig)

Hipster und Modeblogger auf der ganzen Welt haben Gesundheitstreter aus Deutschland für sich entdeckt. Wer modetechnisch etwas auf sich hält, oder seinen Füßen einfach etwas Gutes tun möchte, trägt jetzt Fußbett! Und auch 2016 geht der Birkenstock-Trend weiter und das finden wir absolut cool Lachend.

Flache Sandalen waren nie so angesagt wie im vergangenen Sommer. Statt auf mondäne Absätze setzt man auf ebenerdige Bequemlichkeit. Doch wie gemütlich darf das Trendbewusstsein werden? Darf man sich mit Birkenstock-Sandalen auf die Straße trauen? ABSOLUT – sagt die Autorin, die erst am Samstag neue "Birkis" geshoppt hat ;-).

Und ss ist nicht das erste Mal, dass die deutschen Treter einen Hype erleben. In den 1960er Jahren entdeckte die amerikanische Hippie-Bewegung die deutschen Öko-Schlappen für sich. Das Unternehmen expandierte – behielt aber vor allem in Deutschland sein Gesundheitsimage. Beliebt bei Krankenschwestern und als Hausschuhe, für die Öffentlichkeit aber eher ungeeignet. Dieses Image hat sich in den vergangenen Jahren verändert: Mutter und Töchter kaufen Birkis im Partnerlook, Hipster tragen die Schlappen zu umgekrempelten Jeans und Stars wie Heidi Klum oder Jessica Alba präsentieren sich in ihren "Öko-Latschen" der ganzen Welt.

Passt zu jedem Outfit: Ohne Jeans geht im Frühjahr 2016 nichts Passt zu jedem Outfit Ohne Jeans geht im Frühjahr 2016 nichts Zum Artikel » Boxerbraids, Double Bun und Fishtail: Das sind die Frisuren-Trends für den Sommer 2016 Boxerbraids, Double Bun und Fishtail Das sind die Frisuren-Trends für den Sommer 2016 Zum Artikel » Must-Haves und Stylingideen: Der Sommer Festival Look 2016 – die coolsten Outfits Must-Haves und Stylingideen Der Sommer Festival Look 2016 – die coolsten Outfits Zum Artikel »

Bequem, hipp und voll 2016!

Wer modetechnisch besonders viel auf sich hält, kombiniert die Latschen mit Designertaschen und coolen Outfits und postet Fotos davon bei Instagram. Wer in der Fotoapp derzeit nach #birkenstock sucht, bekommt mehr als 23.000 Treffer. Fest steht: "Birkis" gehen einfach immer!

 

Ein von Annawii (@annawii) gepostetes Foto am 17. Mai 2016 um 4:24 Uhr

 

Ein von Viv (@thisvividthing) gepostetes Foto am 16. Mai 2016 um 12:19 Uhr