Interview zur großen Geburtstagsparty am Samstag

16 Jahre Nachtresidenz - das wird gefeiert!

Interview zur großen Geburtstagsparty am Samstag: 16 Jahre Nachtresidenz - das wird gefeiert! Interview zur großen Geburtstagsparty am Samstag: 16 Jahre Nachtresidenz - das wird gefeiert! Foto: Nachtresidenz

Marcel Oelbracht Nachtresidenz - image/jpeg Marcel Oelbracht leitet die Eventabteilung der Nachtresidenz. Mit dem neuen Jahrtausend schlug die Stunde einer neuen Party-Ära in Düsseldorf - die Nachtresidenz öffnete im Jahre 2000 zum ersten Mal ihre Pforten und feiert damit am kommenden Samstag ihren 16. Geburtstag. Wir sprachen im Vorfeld der großen Geburtstagssause mit dem Eventleiter der Nachtresidenz Marcel Oelbracht.

Wie viele Leute umfasst euer Team?

Wo soll man da anfangen? Die Nachtresidenz hat zwei Geschäftsführer, Eventplaner, Techniker, Barkeeper und Barkeeperinnen, einen Gastro-Chef, Service-Jungs, darüber hinaus das Security-Team sowie die Leute der Garderobe und vom Einlass. Nicht zu vergessen: das Putzpersonal, das das Chaos am nächsten Tag wieder aufräumen müssen! Unser Nachtclub besteht also aus richtig vielen Menschen, die daran mitarbeiten, dass ein Abend reibungslos abläuft.

Die längste Party ging bis wie viel Uhr?

13 Uhr! Das war unsere berühmten Treibhaus-Weiberfastnacht-Party.

Welcher Promi-Gast hat euch zuletzt begeistert?

Sophia Thomalla im Rahmen der Intouch Awards 2016! In diesem Jahr haben sich mehrere Promis die Klinke in die Hand gegeben. Doch Sophia Thomalla ist uns äußerst positiv in Erinnerung geblieben. Zudem hat uns der eine oder andere Fußball-Weltmeister besucht. Es kommt jedoch oft vor, dass uns Promis beehren, wir dies aber nicht publizieren wollen, um ihre Privatsphäre zu schützen.

Welche Getränke stehen bei euren Gästen hoch im Kurs?

Wodka Redbull und Gin Tonic sind immer ganz oben mit dabei. Es vergeht keine Partynacht, an der nicht dutzende Wodka Redbull und Gin Tonic über die Theke gehen. Was in unserem Club außerdem sehr beliebt ist: Champagner! Ohne den geht’s am Wochenende nicht ;)

Nachtresidenz 15th Anniversary | Samstag, 21. November 2015 Nachtresidenz 15th Anniversary // Sa 21.11.15 Nachtresidenz 167 Fotos

Wann war der letzte TV-Dreh bei euch?

In letzter Zeit ist hier sogar sehr viel los, was Dreharbeiten angeht. Wir hatten vor kurzem einen sehr netten Dreh mit „Spiegel TV“. Vor etwa zwei Monaten hat uns „taff“ besucht. Und sogar der „Tatort“ hat in unserer Nachtresidenz zu einem Dreh vorbeigeschaut.

Wo trifft man euch während der Party?

Das ist schwer zu beantworten, weil wir ständig in oder vor der Nachtresidenz unterwegs sind. Sozusagen überall und nirgendwo. So ein Abend zieht in Blitzgeschwindigkeit an einem vorbei, weil ständig Kleinigkeiten dazwischen kommen, die man so nicht erwartet. Man weiß nie was los sein wird oder welche berühmte Persönlichkeit uns an diesem Abend beehrt. Abende an denen wir bis zu 15 Kilometer zurücklegen sind keine Seltenheit.

Am 20.11 um 5:00 Uhr morgens…

... nachdem hoffentlich eine der außergewöhnlichsten Geburtstagspartys des Düsseldorfer Nachtlebens vorüber ist, werden wir mit dem Team oben im Club weiterfeiern. Dann werden wir gemeinsam die Champagner-Korken knallen lassen und feiern, dass die gute Nachtresidenz mittlerweile 16 Jahre alt ist.

Wie viele Events wurden in 16 Jahren Nachtresidenz schon gefeiert?

Wir haben unglaubliche 832 Wochenenden mit 2304 Partys erleben dürfen. Jede Party war außergewöhnlich und wir sind gespannt, welche spannenden Ideen uns in den nächsten Jahren noch kommen werden. Man darf außerdem die zahlreichen Events unter der Woche nicht vergessen! Die Nachtresidenz ist eine Location, die gerne zu Gala-Veranstaltungen, Pressekonferenzen und Firmenfeiern gebucht wird. Bei uns ist fast jeden Tag etwas los.

14 Jahre Nachtresidenz | Samstag, 22. November 2014 14 Jahre Nachtresidenz // Sa 22.11.14 Nachtresidenz 132 Fotos

Wie hat man Erfolg in der Düsseldorfer Partyszene?

Man kann nicht genau sagen, was in der Düsseldorfer Partyszene gut läuft und was nicht - und warum das so ist. Das macht unsere Stadt so attraktiv. Vom Edel-Club bis zu einfachen Kneipe bietet Düsseldorf so ziemlich alles im Umreis von wenigen Kilometern. Dennoch findet jeder Betreiber sein Publikum. Wir sind glücklich gerade hier in Düsseldorf unsere Nachtresidenz zu haben und wir können uns glücklich schätzen, dass wir fester Bestandteil dieser Partyzene sind.

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Wir wünschen der Nachtresidenz mindestens weitere 16 erfolgreiche Jahre und natürlich auch weiterhin die besten Partys der Stadt!

Alle Infos zur Geburtstagsparty:

16 Jahre Nachtresidenz | Samstag, 19. November 2016 16 Jahre Nachtresidenz // Sa 19.11.16 Nachtresidenz 175 Fotos