Nikolaus-Grill in Golzheim

Model und Musiker übernehmen Kult-Imbiss

Nikolaus-Grill in Golzheim: Model und Musiker übernehmen Kult-Imbiss Nikolaus-Grill in Golzheim: Model und Musiker übernehmen Kult-Imbiss Foto: RP, Anne Orthen
Von |

Meet & Eat im Nikolaus Grill: "Sex & Zaziki" feiert Kino-Verlängerung mit Fans Meet & Eat im Nikolaus Grill "Sex & Zaziki" feiert Kino-Verlängerung mit Fans Zum Artikel » Glückwunsch an den Regisseur, falls diese Szenerie erfunden wäre, aber sie ist pure Realität: der verwüstete Innenraum einer früheren Kneipe, Schutt auf dem Boden, Gerüste, Gerümpel und abgesägte Lüftungsrohre voll alter Fettreste an der Wand. In der Luft hängt Staub und der Mief aus Reinigungsmitteln, beißend-stinkendem Abrieb einer nebenan kreischenden Flex, WC-Steinen und anderen Dingen, die man in diesem Mix nicht schnuppern möchte.

Mitten drin: Janine Hamann. Das Model stolzierte auf Highheels über so manchen Catwalk, schlüpfte fürs Fernsehen in viele Rollen. Aber nun läuft sie in gefütterten Stiefeln fröhlich grinsend durch dieses Chaos. Die flotte Blondine (31) baut nämlich mit ihrem Lebensgefährten Mars Saibert (37) - sehr real und weitab jeder Scheinwelt - eine frühere Kult-Fritten-Bude in Golzheim (Ecke Kaiserswerther Allee) um. Auch für den TV-Schauspieler und Sänger (zuletzt Frontmann der Band Jucy Junk) ist der Griff zur Schüppe eine neue Rolle.

Sex and Zaziki - Meat & Eat | Mittwoch, 15. Mai 2013 Sex and Zaziki - Meat & Eat // Mi 15.05.13 Nikolaus-Grill 68 Fotos

Fünf Jahre spielte er bei der RTL-Daily-Soap "Unter uns" mit - sozusagen sich selbst, den Musiker Mars Saibert. Bei RTL stieg er aus und ist laut Drehbuch auf USA-Tournee. Rückkehr in die Soap? Theoretisch ja - aber das Leben schreibt den beiden derzeit einen Plot, der dafür keinen Raum mehr lässt. In der Hauptrolle eben dieser Grill namens Nikolaus.

Ganz klar: Das Paar geht mit riesigem Spaß in die Gastro-Szene - wie beide zugeben, ohne jede Erfahrung. Der Anlass: Sie leben seit Jahren nur ein paar hundert Meter vom stadtweit bekannten Nikolaus-Grill. Das originelle Lokal wurde für sie im Laufe der Zeit zum zweiten Wohnzimmer, sie waren das, was man so nett Stammgäste nennt.

Wolke Hegenbarth, Mars Saibert & Annika Ernst: "Sex and Zaziki": Glamouröse Vorpremiere in Oberkassel Wolke Hegenbarth, Mars Saibert & Annika Ernst "Sex and Zaziki": Glamouröse Vorpremiere in Oberkassel Zum Artikel »

Entsprechend groß die Enttäuschung, als der Nikolaus vor zwei Jahren die Mütze an den Haken hängte. Janine und Mars waren zwar nicht gerade heimatlos, fühlten aber mächtigen Trennungsschmerz. Der soll nun gelindert werden. Mit dem Eigentümer der Immobilie hat man erfolgreich verhandelt, der Pachtvertrag für fünf Jahre ist unterschrieben.

Model Janine zieht daher nun Gummihandschuhe über die manikürten Finger (sie hat später am Tag noch ein Foto-Shooting!), schrubbt aber vorher eine Küchentheke und allerlei Geräte sauber. Und Mars macht seinem angriffslustigen Namen Ehre, schlitzt Wände auf und führt per Presslufthammer und nagelneuer Spitzhacke Krieg gegen alles, was an Mauerwerk weg muss. Gewinnen wollen die zwei den Kampf in rund sechs Wochen: Für den 1. Mai ist die Neueröffnung geplant.

"Sex and Zaziki" Vorpremiere | Samstag, 4. Mai 2013 "Sex and Zaziki" Vorpremiere | Samstag, 4. Mai 2013 "Sex and Zaziki" Vorpremiere | Samstag, 4. Mai 2013 "Sex and Zaziki" Vorpremiere // Sa 04.05.13 CineStar Düsseldorf 188 Fotos Nachher präsentiert man ein Mittelding zwischen Grill, Bar und Bistro - mit einer kleinen Karte, auf der - wie einst - Curry-Wurst und Pommes ebenso stehen wie Spaghetti Bolognese.

Der Koch von einst ist wieder mit an Bord, weiteres Personal wird nach Bedarf angeheuert. Drinnen im Lounge-Bereich verbreitet abends ein Piano Stimmung, draußen lockt eine kleine, feine Terrasse.

In der Nachbarschaft zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Tersteegenstraße hat sich in den vergangenen Monaten eine rege Gastro-Meile entwickelt, aus den umliegenden Büros kommen schließlich eine Menge Gäste. Vapiano ist schon seit geraumer Zeit mit seinem Konzept erfolgreich im Haus der Anwaltskanzlei an der Kaiserswerther Straße dabei, Giuseppe Saitta hat gegenüber vom Nikolaus-Grill vor ein paar Wochen sein "La Veloce" eröffnet, nebenan legen Franz-Josef Schorn und Claudia Marliani im Restaurant "Marli" Steaks auf den Grill, es gibt eine Döner-Ecke, ins frühere Cafe Rheinpark zieht demnächst "What's Beef".

Wie Männer wirklich ticken!: Das große "Sex und Zaziki"-Interview Wie Männer wirklich ticken! Das große "Sex und Zaziki"-Interview Zum Artikel » Dass der Nikolaus-Grill mit Spannung erwartet wird, zeigt die Reaktion der Passanten. "Wann macht ihr wieder auf?", fragen vorbeigehende Herren in grauen Anzügen, mittags offenbar auf der Suche nach einer kleinen Mahlzeit. Ein Plakat an der Außenmauer gibt Antwort: "Dieses Jahr kommt der Nikolaus im Mai!" steht da. Aber bis dahin ist noch ein ganzer Sack von Problemen zu lösen.

Quelle: RP